Vita:

  • Studium der Pädagogik und Germanistik an der Pädagogischen Universität in Moskau
  • Arbeit als Lehrerin für die deutsche Sprache an der Pädagogischen Fachschule in Moskau
  • Angstellte bei der Sozialtherapeutischen Kette SgGmbH mit Tätigkeit als Lehrerin für die Deutsche Sprache für Aussiedler und Migranten und als Verwaltungsfachangestellte
  • Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin an der Schule für Logopädie in Kaiserslautern
  • Seit 2003 selbstständige Logopädin in eigener Praxis
  • Sprachförderkraft im Kindergarten
  • Mitglied im dbl (Deutscher Bundesverband für Logopädie)

Fort- und Weiterbildungen

 

Teilnahme an den Kongressen

des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie e.V.


Teilnahme an folgenden Fortbildungen in den Bereichen Kindersprache, Stimme, Stottern und Poltern, Lese- und Rechtschreibstörungen, Konzentrationsstörungen, Neurologische Störungen:

 

  • Neurogene Dysphagien bei Erwachsenen

 

  • Phonologische Störungen, Diagnostik und Therapie

 

  • KIDS – Direkte Therapie mit stotternden Kindern

 

  • Chakren-Vokal-Arbeit in der Stimmtherapie

 

  • Einführung in das Konzept von Barbara Zollinger

 

  • Poltern: Theorie – Diagnostik – Therapie

 

  • Feldenkrais und Stimme

 

  • Ausbilder zum Marburger Konzentrationstrainer für KiGa und Eingangsstufe, Schulkinder und Jugendliche

 

  • LRS: Leitfaden für Förderdiagnostik und Therapie mit Vorstellung und Erprobung Standardisierter Lese- und Rechtschreibtests

 

  • Grund- und Aufbaukurs am Zentrum für Angewandte Hypnose im Bereich Lösungsorientierte Hypnose
  •  

  • Teilnahme an den Kongressen des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie e. V.

     

  • Neurogene Dysphagien bei Erwachsenen

     

  • Phonologische Störungen, Diagnostik und Therapie

     

  • KIDS – Direkte Therapie mit stotternden Kindern

     

  • Chakren-Vokal-Arbeit in der Stimmtherapie

     

  • Einführung in das Konzept von Barbara Zollinger

     

  • Poltern: Theorie – Diagnostik – Therapie

     

  • Feldenkrais und Stimme

     

  • Ausbilder zum Marburger Konzentrationstrainer für KiGa und Eingangsstufe,

  • Schulkinder und Jugendliche

     

  • LRS: Leitfaden für Förderdiagnostik und Therapie mit Vorstellung und Erprobung

  • Standardisierter Lese- und Rechtschreibtests

     

  • Pädiatrisches Dysphagiemanagement bei Kindern mit angeborenen zerebralen

  • Entwicklungsstörungen

     

  • TAKTKIN® – Kompaktausbildungskurs Kinder

     

  • Komm!ASS ® Therapiekonzept zur Sprach- und Kommunikationsanbahnung bei

  • Autismus-Spektrum-Störung

     

  • OsLo: Modul 1 A „Osteopathie und Stimme“

     

  • Logopädische Anwendungen mit dem NOVAFON 

 

  • LSVT® bei Morbus Parkinson

 

  • Grund- und Aufbaukurs am Zentrum für Angewandte Hypnose im Bereich

 

  • Lösungsorientierte Hypnose